Franz Braun: Jubiläen im Dezember   1 2 3 4 5
- vor 220 Jahren -
 
"Millennium", Belgien, 1999
 
Der 5. Dezember 1791 ist der Todestag von Wolfgang Amadeus Mozart. Sein Vater Leopold, ein aus Augsburg stammender Kammermusiker, hatte dem am 27.1.1756 geborenen Wolfgang und seiner fünf Jahre älteren Schwester Nannerl das Klavier- und Geigenspielen beigebracht.
 
Bereits ab 1762 machte er mit den beiden Konzertreisen nach München und Wien, um die "Wunderkinder" vorzustellen. Im Jahr darauf begann eine dreieinhalb Jahre dauernde Tournee durch ganz Westeuropa.
 
Als Komponist schuf Wolfgang Amadeus Mozart zahlreiche Musikwerke, die bis heute zu den vielgespielten Klassikern gehören. Auch seine Opern sind nach wie vor beliebte und häufig aufgeführte "Renner" auf den Bühnen in aller Welt.
 
Wolfgang Amadeus Mozart heiratete am 4.8.1782 Constanze Weber aus Mannheim, die sechs Kinder zur Welt brachte, von denen aber nur zwei die Kindheit überlebten.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016