"Political Twin Pack", Spanien, 1973
 
 

Patrice Lumumba

02.07.1925

Vor 90 Jahren

Am 2.7.1925 wurde der kongolesische Politiker Patrice Lumumba geboren.

Er war Mitbegründer einer Partei, die sich für die Unabhängigkeit der belgischen Kolonie Kongo einsetzte. Als das am 30.6.1960 erreicht wurde, war er der erste Ministerpräsident.

Am 17.1.1961 starb Lumumba. Er soll von belgischen Soldaten hingerichtet worden sein, nachdem man ihn vorher folterte.

"Hurra Deutschland II", Altenburg, 1993
 
 
 
 

Norbert Blüm

21.07.1935

Vor 80 Jahren

Der ehemalige deutsche Politiker Norbert Blüm, geboren am 21.7.1935 in Rüsselsheim war von 1982-1998 Bundesarbeitsminister.

Als CDU-Mitglied seit 1950 engagierte er sich vor allem sozialpolitisch und bekleidete im Laufe der Zeit mehrere Ämter.

Wegen seiner humorvollen Art war er gern gesehener Gast im Fernsehen. Seinen Spruch: "Die Renten sind sicher" wiederholte er stets gebetsmühlenartig. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den "Orden wider den tierischen Ernst (1985).

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016