"Politici", Italien, 1982?
 

Wojciech Jaruzelski

06.07.2013

Vor 90 Jahren

Der polnische General und Politiker Wojciech Jaruzelski kam am 6.7.1923 zur Welt.

Nach dem 2. Weltkrieg trat er der Polnischen Arbeiterpartei bei, wurde 1956 General und 1968 Verteidigungsminister.

Als Lech Walesa und seine Gewerkschaft "Solidarnosc" 1981 Erfolg hatten, wählte man ihn zum polnischen Ministerpräsidenten. Von 1985-1989 wurde er dann Staatsratsvorsitzender und von 1989-1990 Staatspräsident. Sein Nachfolger war Lech Walesa.

Gegen Jaruzelski läuft seit 2008 ein Gerichtsverfahren. Er ist inzwischen schwer krank.

"Kings & Queens of England", Carta Mundi (für Heritage), 1993
 
 

Eduard VI.

06.07.1553

Vor 460 Jahren

Der 6.7.1553 ist der Todestag des englischen Königs Eduard VI., der am 12.10.1537 geboren wurde. Er war der einzige legitime Sohn von Heinrich VIII. und kam nach dessen Tod am 28.1.1547 als Neunjähriger auf den englischen Königsthron. Die Regierungsgeschäfte erledigte zunächst sein Onkel, der Herzog von Somerset. Als dieser 1549 starb, übernahm der Herzog von Northumberland diese Aufgabe.

Eduard VI. wurde 1553 krank und starb im Alter von 15 Jahren.

"Presidential Pl. Cards", F.X.Schmid, 1989

Gerald Ford

14.07.1913

Vor 100 Jahren

Gerald (Rudolph) Ford, geboren am 14.7.1913 im US-Staat Nebraska, war als Mitglied der Republikaner von 1949-1977 im US-Repräsentantenhaus. 1965 wurde er dort Fraktions-Vorsitzender seiner Partei.

1973 ernannte ihn Präsident Richard Nixon zum Vizepräsidenten. Als Nixon ein Jahr später zurücktrat, wurde Gerald Ford der 38. Präsident der USA. Seine Amtszeit begann am 9.8.1974 und endete am 20.1.1977.

Bei den Präsidentschaftswahlen 1976 kandidierte er für eine weitere Amtsperiode, verlor aber gegen Jimmy Carter.

Gerald Ford starb am 26.12.2006 im Alter von 93 Jahren.

"Politici", Italien, 1982?

Benito Mussolini

29.07.1883

Vor 130 Jahren

Am 29.7.1883 wurde Benito Mussolini geboren. Um keinen Wehrdienst leisten zu müssen, ging er 1902 in die Schweiz, kehrte aber zwei Jahre später nach Italien zurück. Als Sozialist bekleidete er mehrere Ämter. Der von ihm ausgerufene Generalstreik gegen den Krieg gegen die Türkei brachte ihn für fünf Monate ins Gefängnis.

Beim Ausbruch des 1. Weltkriegs änderte er seine Meinung und begrüßte die Kriegserklärung an Österreich-Ungarn am 24.5.1915. Die Gründung der Faschistischen Partei 1919 stärkte seine Macht, so dass er 1922 vom italienischen König mit der Bildung einer Regierung beauftragt wurde. Durch die Ausschaltung der Opposition wurde er zum Diktator.

1936 schloss er einen Bundesvertrag mit Adolf Hitler und beteiligte Italien am 2. Weltkrieg. Als die Alliierten Italien eroberten, versuchte er im Frühjahr 1945 mit einigen Gefolgsleuten in die Schweiz zu fliehen, wurde aber am Comer See erkannt, standrechtlich erschossen und kopfüber aufgehängt zur Schau gestellt.

"Millennium", Carta Mundi, 1999

Henry Ford

30.07.1863

Vor 150 Jahren

Henry Ford, geboren am 30.7.1863 in den USA als Sohn irischer Einwanderer, war schon als Kind technisch interessiert. Mit 16 Jahren ging er nach Detroit, um sich als Maschinist ausbilden zu lassen. Als Chefingenieur beschäftigte er sich nebenberuflich mit der Entwicklung von Verbrennungsmotoren und baute 1896 sein erstes Motor-Fahrzeug.

Die von ihm 1899 gegründete "Detroit Automobile Company" ging trotz großer Erfolge bei Autorennen 1901 pleite, dafür entstand 1903 die Firma "Ford Motor Company", die fünf Jahre später das Auto-Modell T herausbrachte, das zum Verkaufsschlager wurde. 1922 folgte das "Modell A".

Henry Ford führte bereits 1913 Fließbänder ein, die - wie auch andere Maßnahmen - zu erheblichen Produktionssteigerungen führten. Er dachte aber auch an seine Arbeiter, die höhere Löhne und sogar eine Gewinnbeteiligung erhielten.

1945 übergab Henry Ford den Vorsitz seiner Firma an seinen Enkel, da sein Sohn 1943 verstorben war. Am 7.4.1947 starb auch er im Alter von 83 Jahren.

"Polit Poker", ASS, 1984
 

Baudouin I.

31.07.1993

Vor 20 Jahren

Baudouin I., von 1951-1993 belgischer König, starb am 31.7.1993. Er wurde am 7.9.1930 als ältester Sohn von König Leopold III. und Prinzessin Astrid von Schweden geboren. Als sein Vater 1951 abdankte, übergab er Baudouin die Königskrone, der am 17.7. den Eid auf die Verfassung ablegte und fünfter König von Belgien wurde.

Baudouin I. regierte 42 Jahre bis zu seinem Tod. Da er mit seiner Ehefrau Fabiola keine Kinder hatte, wurde sein Bruder Albert sein Nachfolger.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016