Franz Braun: Jubiläen im Oktober
"Das Peanuts-Spiel", ASS-Verlag, 2001Am 2.10.1950 erschien erstmals die Comic-Serie "The Peanuts" in sieben ameri- kanischen Zeitungen. Ihr Schöpfer, der Autor und Zeich- ner Charles M. Schulz (26.11.1922 - 12.2.2000) starb einen Tag vor der Veröffentlichung der letzten Folge. Nach seinem Willen durfte die Serie nicht fortgesetzt werden.
 
"Zicken & Zocker", Unbekannt, 2006?Der 9.10.1940 war der Geburtstag von John (Winston) Lennon, einem englischen Musiker und Mitbegründer der "Beatles", für die er - neben Paul McCartney - die meisten Songs schrieb. John Lennon wurde am 8.12.1980 von einem Attentäter auf der Straße erschossen.
  "Hurra Deutschland", Altenburg, 1999Ebenfalls Opfer eines Attentats wurde am 12.10.1990 Wolfgang Schäub- le, bei dem eine Pistolenkugel sein Rückenmark traf. Er erlitt eine Quer- schnittslähmung und sitzt seither im Rollstuhl. Der CDU-Politiker ist seit 1984 mehrfach Bundesminister gewesen. So war er von 1989-91 und ab 2005 Innenminister und ist seit 2009 Finanzminister.
"Oktoberfest München", Altenburg, 1999 
Das Münchener Oktoberfest kann in diesem Jahr auf eine 200-jährige Tradition zurückblicken. Am 12.10.1810 feierte man die Hochzeit des Bayerischen Kronprinzen Ludwig. Das Fest wurde später wegen des besseren Wetters auf Ende September vorverlegt, endet aber im Oktober. Es wird jährlich von rund 6 Mill. Menschen besucht.  weiterweiter
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016