"Bekannte Deutsche", Deutschland, 1979?
 
 

Immanuel Kant

12.02.1804

Vor 210 Jahren

Der Philosoph Immanuel Kant (geb. am 22.4.1724) starb am 12.2.1804. Er lebte überwiegend in Königsberg (Ostpreußen), wo er auch studierte und später lehrte. Während seiner Studienzeit war er vorübergehend Hauslehrer, um Geld für seinen Lebensunterhalt und seine Studien zu verdienen.

Kant beschäftigte sich vor allem mit der Philosophie in ihren verschiedenen Zweigen und verfasste zahlreiche Schriften, von denen vor allem sein Werk "Kritik der reinen Vernunft" dazu beigetragen hat, dass er als einer der wichtigsten Vertreter der modernen abendländischen Philosophie gilt.

"Space Exploration", Carta Mundi, 2010
 
 

Galileo Galilei

15.02.1564

Vor 450 Jahren

Am 15.2.1564 erblickte Galileo Galilei in Pisa das Licht der Welt. Dieser vielseitige Wissenschaftler machte seinerzeit bahnbrechende Entdeckungen auf verschiedenen Gebieten der Naturwissenschaft. Seine Erkenntnisse standen dabei zum Teil im Gegensatz zur kirchlichen Lehrmeinung, so dass er von der Inquisition gezwungen wurde, seine Ansichten zu widerrufen.

Galilei gilt heute als einer der bedeutensten Wissenschaftler und Entdecker der beginnenden Neuzeit. Er starb am 8.1.1642 in der Nähe von Florenz.

"Millennium", Carta Mundi, 1999

Michelangelo Buonarroti

18.02.1564

Vor 450 Jahren

Drei Tage nach der Geburt von Galilei starb am 18.2.1564 in Rom Michelangelo (Buonarroti), Maler und Bildhauer, aber auch Dichter und Baumeister.

Was Galilei für die Naturwissenschaften, war Michelangelo (geb. am 6.3.1475) für die Bildende Kunst.

Mit 13 Jahren begann er seine Ausbildung, mit 20 Jahren bekam er die ersten größeren Aufträge in Florenz, Rom und Bologna.

Neben der Bildhauerei malte er. So erhielt er vom damaligen Papst den Auftrag, Decke und Wände der Sixtinischen Kapelle mit Fresken zu gestalten. Diese Aufgabe dauerte von 1508-1512. Als Architekt hatte er u. a. die Bauleitung der Kuppel im Petersdom. Er war wohl einer der eindruckvollsten italienischen Künstler der Renaissance.

"Politici", Italien, 1982?
 

Bettino Craxi

24.02.1934

Vor 80 Jahren

Am 24.2.1934 wurde in Mailand Bettino Craxi geboren. Er interessierte sich von Jugend auf für Politik, trat 1953 der "Sozialistischen Partei Italiens" (PSI) bei, war von 1960-1970 Stadtrat in Mailand und ab 1968 Mitglied der Abgeordnetenkammer.

Als Generalsekretär seiner Partei (1976-1993) erreichte er, dass die PSI ihren Stimmenanteil bei Wahlen mehr als verdoppelte. Am 22.7.1983 wurde er Ministerpräsident. Dieses Amt bekleidete er bis 1987, als er zum Rücktritt gezwungen wurde.

Wegen Korruptionsvorwürfen ging Craxi 1994 ins Exil nach Tunesien. Von 1996-1999 wurde er in Abwesenheit in mehreren Prozessen zu insgesamt 28 Jahren Haft verurteilt. Er starb am 19.1.2000 in Tunesien.

"FC Bayern München", Nürnberger (für Smart m & m), 2007
 

Sepp Maier

28.02.1944

Vor 70 Jahren

Sepp (Josef Dieter) Maier, ehemaliger Torhüter beim Fußballverein "FC Bayern München" kam am 28.2.1944 in Niederbayern zur Welt. Seit seinem 8. Lebensjahr spielte er Fußball, zunächst beim TSV Haar und ab 1958 in der Jugend-Mannschaft des FC Bayern München, wo er 1962 in die Stamm-Mannschaft übernommen wurde.

Dort stand er bis 1979 im Tor und gewann mit diesem Team u. a. mehrmals die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal. Dreimal wählte man ihn zum "Fußballer des Jahres"

Bereits 1966 war er auch Torhüter der deutschen Nationalmannschaft, mit der er 1972 die Europa-Meisterschaft gewann und 1974 sogar Weltmeister wurde. Mit insgesamt 95 Länderspielen ist Sepp Maier zur Zeit deutscher Rekord-Nationaltorhüter.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016