Franz Braun: Ereignisse im August

Festspielhaus Bayreuth

13.08.1876

Vor 140 Jahren

Am 13.8.1876 wurde das von Richard Wagner geplante "Festspielhaus" in Bayreuth mit der Oper "Rheingold" eröffnet, dem die anderen drei Teile des Zyklus "Ring des Nibelungen" folgten.

Richard Wagner war auf Bayreuth aufmerksam geworden, weil er gelesen hatte, dass das dortige Markgräfliche Opernhaus die größte Bühne aller deutschen Opernhäuser hatte. Bei einem Besuch in Bayreuth stellte er aber fest, dass der Zuschauerraum viel zu klein war.

Da ihm das Städtchen aber gefiel, entstand sein Plan, dort einen Neubau nach seinen Plänen zu errichten. Die Stadt schenkte ihm ein geeignetes Grundstück, und am 22.5.1872 wurde der Grundstein gelegt. Der Bau verzögerte sich danach, da die Finanzierung schleppend verlief.

Heute finden im Festspielhaus immer nur im Juli/August die "Bayreuther Festspiele" statt, bei denen Opern und Musikdramen von Richard Wagner gespielt werden.

Berthold Brecht

07.07.2006

Vor 60 Jahren

Der Dramatiker Berthold (Bert) Brecht, geboren am 10.2.1898 in Augsburg, starb am 14.8.1956 in Berlin. Als Angestellter einer Augsburger Papierfabrik begann er bereits als Jugendlicher Gedichte und Prosatexte zu verfassen.

Es folgten Dramen sowie Regiearbeiten, wobei seine Werke gesellschaftskritische Inhalte hatten und kommunistisches Gedankengut enthielten.

Dabei arbeitete er mit zahlreichen Prominenten zusammen, etwa mit Kurt Weill (Die Dreigroschenoper). Er lebte von 1933 im Exil und wurde danach ein einflussreicher Künstler in der DDR.

Bert Brecht heiratete 1929 die in Wien geborene Schauspielerin Helene Weigel (1900-1971), die ihn trotz seiner zahlreichen Liebschaften stets unterstützte und auch sein Erbe verwaltete.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016