Franz Braun: Ereignisse im Juni

Marilyn Monroe

01.06.1926

Vor 90 Jahren

Die US-Filmschauspielerin Marilyn Monroe kam am 1.6.1926 als Norma Jeane Mortenson in Los Angeles zur Welt. Als Halbwaise wuchs sie bei Pflegeeltern und zeitweise auch im Waisenhaus auf. Ihr schauspielerisches Talent verschafften ihr zahlreiche Filmrollen und machten sie zum Publikumsliebling.

Sie starb am 5.8.1962 mit 36 Jahren an einer Überdosis von Barbituraten. Die genauen Umstände sind nie aufgeklärt worden.

Marilyn Monroe war zu ihrer Zeit die meistfotografierte Frau der Welt. Sie war viermal verheiratet, wurde aber jeweils nach einiger Zeit geschieden.

Gerhart Hauptmann

06.06.1946

Vor 70 Jahren

Am 6.6.1946 starb in Schlesien der Schriftsteller Gerhart Hauptmann, geboren am 15.11.1862. Nach vergeblichen Versuchen, als Bildhauer Fuß zu fassen, begann er ein Studium der Philosophie und der Literaturgeschichte, das er aber jeweils nach kurzer Zeit abbrach.

Er heiratete 1885 und zog mit seiner Frau und drei Söhnen 1889 nach Berlin. Dort entstanden seine ersten Dramen. 1892 schrieb er "Die Weber" (s. nebenstehende Abb.), dessen Aufführung dazu führte, dass er bekannt und anerkannt wurde.

Hauptmann erhielt mehrere Preise, wurde Ehrendoktor und bekam 1912 den Nobelpreis für Literatur.

Ludwig II.

13.06.1886

Vor 130 Jahren

Am 13.6.1886 endete das Leben von Ludwig II., seit 1864 König von Bayern. Der am 25.8.1845 geborenen "Märchenkönig" war Bauherr mehrerer Schlösser und ein Förderer von Richard Wagner.

Auf Betreiben der Regierung wurde er am 9.6.1886 entmündigt, da er nach deren Meinung unheilbar "seelengestört" war. Das Attest wurde u.a. durch den Arzt von Gudden unterzeichnet, ohne dass er den Monarchen vorher untersucht hätte.

Vier Tage später fand man die Leiche Ludwigs und die von Guddens im Starnberger See, wo er mit dem Arzt am Ufer einen Spaziergang unternommen hatte. Die Todesumstände sind bis heute spekulativ.

"Politik Poker", ASS, 1985

Silvia Sommerlath

19.06.1976

Vor 40 Jahren

Silvia Renate Sommerlath heiratete am 19.6.1976 den schwedischen König Carl XVI. Gustav, den sie bei der Sommerolympiade 1972 in München kennengelernt hatte.

Am Tag vor der Hochzeit gastierte die schwedische Popgruppe ABBA in Stockholm und widmete Silvia das später sehr erfolgreiche Stück "Dancing Queen".

Königin Silvia ist Schirmherrin von 62 Vereinigungen und engagiert sich vor allem für behinderte Menschen. Sie erhielt zahlreiche Orden und Auszeichnungen. Das schwedische Königspaar hat drei Kinder und mehrere Enkel.

Max Schmeling

19.06.1936

Vor 80 Jahren

Am 19.6.1936 besiegte der Boxer Max Schmeling in New York den als unschlagbar geltenden Amerikaner Joe Louis. Der Kampf, der mit einem K.O.-Sieg von Max Schmeling in der 12. Runde endete, wurde live im Radio übertragen und machte Max Schmeling zum Liebling der Deutschen.

Max Schmeling, geboren am 28.9.1905 wurde 1924 Profi-Boxer und errang zahlreiche Titel. So wurde er 1926 Deutscher Meister, 1927 Europameister und 1930 Weltmeister. 1933 heiratete er die tschechische Filmschauspielerin Anny Ondra.

Nach dem Krieg wurde er Coca-Cola-Generalvertreter und hatte zusammen mit seiner Frau, die 1982 starb, eine Hühnerfarm und eine Nerzzucht. Er starb am 2.2.2005 im Alter von 99 Jahren.

Robert Schuman

28.06.1886

Vor 130 Jahren

Robert Schuman, geboren am 28.6.1886 im damals zu Deutschland gehörenden Luxemburg. 1919, als nach dem 1. Weltkrieg Elsass-Lothringen an Frankreich angegliedert wurde, bekam er die französische Staatsbürgerschaft.

Nach dem Jura-Studium wurde er Abgeordneter der französischen Nationalversammlung. Er engagierte sich für ein geeintes Europa und wurde 1958 erster Präsident des Europäischen Parlaments. Robert Schumann starb hoch geehrt am 4.9.1963.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016