Franz Braun: Ereignisse im August

Ingrid Bergman

29.08.1915

Vor 100 Jahren

Am 29.8.1915 erblickte die schwedische Schauspielerin Ingrid Bergman in Stockholm das Licht der Welt. 67 Jahre später starb sie an ihrem Geburtstag in London an einem Krebsleiden.

Sie war eine erfolgreiche und populäre Film-Schauspielerin und gewann dreimal den "Oskar" sowie je viermal einen "Bambi" und einen "Golden Globe". Mit ihrem Mann Roberto Rosselini drehte sie sieben Filme, u. a. "Stromboli" (1950).

Filme, in denen sie meistens die Hauptrolle spielte, waren sehr erfolgreich, etwa "Casablanca" (1942) und "Mord im Orient-Express" (1974). Sie hatte daneben auch zahlreiche Bühnenauftritte.

"Bavaria", Piatnik, 2002
 

Ludwig II. von Bayern

25.08.1845

Vor 170 Jahren

Der "Märchenkönig" Ludwig II. von Bayern wurde am 25.8.1845 als Otto Friedrich Wilhelm von Wittelsbach geboren. Er war vom 10.3.1864 bis zu seinem Tod am 13.6.1886 König von Bayern und ist bis heute bekannt als Förderer von Richard Wagner und als Bauherr mehrerer Schlösser, darunter Linderhof und Neuschwanstein.

Am 9.6.1886 wurde er auf Bestreben der Regierung entmündigt, da er angeblich "seelengestört" sei. Wenige Tage später ertrank er im Starnberger See.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016