Franz Braun: Ereignisse im Juli

Thomas Jefferson

04.07.1826

Vor 190 Jahren

Am 4.7.1826 starb Thomas Jefferson (geboren am 13.6. 1743). Er war Mitgründer der Demokratisch-Republikanischen Partei der Vereinigten Staaten und von 1801-1809 der dritte amerikanische Präsident.

Jefferson gehört zu den Verfassern der Unabhängigkeitserklärung und zu den einflussreichsten Politikern der damaligen Zeit. Aber er war auch als Architekt tätig.

Er starb am 50. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung und am Todestag seines Vorgängers John Adams als Präsident.

Rudi Carrell

07.07.2006

Vor 10 Jahren

Der Showmaster Rudi Carrell (bürgerlicher Name Rudolf W. Kesselaar) starb am 7.7.2006 in Bremen.

Geboren wurde er am 19.12.1934 in den Niederlanden, wo er auch seine Anfangserfolge als Entertainer hatte.

Sein größter Erfolg im Deutschen Fernsehen war seine Show "Am laufenden Band". Aber auch seine anderen Sendereihen wurden meist Publikumsrenner.

Im Februar 2006 wurde Carrell die "Goldene Kamera" für sein Lebenswerk verliehen. Es sollte sein letzter Fernsehauftritt sein. Er war dabei bereits deutlich von einer Krebserkrankung gezeichnet, was ihn nicht hinderte, seine Krankheit zum Gegenstand von Gags zu machen.

"Europäische Politiker", Carta Mundi, 1991
 

Edward Heath

09.07.1916

Vor 100 Jahren

Der 9.7.1916 war der Geburtstag von Edward Heath in der englischen Grafschaft Kent.

Nach Studium und Militäreinsatz im 2. Weltkrieg begann er seine politische Laufbahn als Parlamentsangehöriger.

1950 wurde er Arbeitsminister und ab 1960 leitete er die britischen Beitrittsverhandlungen zur EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft). 1965 wählte man ihn zum Parteivorsitzenden der Konservativen Partei und Fraktionsvorsitzenden seiner Partei im britischen Unterhaus.

Heath, erfolgreicher Hobbysegler und Gewinner mehrerer Wettbewerbe, betätigte sich nach seiner Amtszeit als Regierungschef auch als Dirigent von Sinfonieorchestern. Er starb am 17.7.2005.

Herbert Wehner

11.07.1906

Vor 110 Jahren

Herbert Wehner, geboren am 11.7.1906 in Dresden als Sohn eines Schuhmachers war ein deutscher Politiker. 1922 wurde er Mitglied der Kommunistischen Partei und Landtagsabgeordneter in Sachsen. Nach einem Exilaufenthalt in Moskau und Schweden kam er 1946 nach Hamburg.

Er wurde Mitglied der SPD und 1949 im Hamburger Wahlkreis in den Bundestag gewählt. Er wurde bis 1983 stets als direkt gewählter Abgeordneter bestätigt.

Wehner bekleidete einflussreiche Ämter wie die des Fraktions- und des stellvertretenden Parteivorsitzenden.

Unter der Kanzlerschaft von Kurt Georg Kiesinger (CDU) war Wehner von 1966 bis 1969 Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen. Ihm wird oft geheimes Taktieren im Hintergrund nachgesagt, so soll er wesentlichen Anteil am Rücktritt von Willy Brandt (SPD) als Kanzler gehabt haben.

Herbert Wehner starb am 19.1.1990 in Bonn.

Rembrandt van Rijn

15.07.1606

Vor 410 Jahren

Der niederländische Maler Rembrandt van Rijn wurde am 15.7.1606 in Leiden (NL) geboren. Nach einer gründlichen Ausbildung machte er sich in Amsterdam selbständig.

Rembrandt schuf etwa 350 Gemälde und 300 Radierungen. Außerdem existieren rund 1000 Zeichnungen von ihm. Er gilt als einer der bedeutendsten niederländischen Maler des Barock.

Er betätigte sich aber auch als Ausbilder und Sammler. Finanziell dagegen hatte er weniger Geschick. So reichten bei seinem Tod am 4.10.1669 in Amsterdam der Nachlass und der Erlös aus dem Verkauf seiner Sammlung nicht zur Deckung seiner Schulden.

George Bernhard Shaw

Jubiläumsdatum_mit_Nullen

Vor 160 Jahren

George Bernhard Shaw kam am 26.7.1856 in Dublin (Irland) zur Welt. Er war zunächst kaufmännischer Angestellter, versuchte aber sein Glück als Schriftsteller, zunächst allerdings ohne sich durchsetzen zu können. 1895 wurde er Theaterkritiker und drei Jahre später hatte er Erfolg als Dramatiker und Verfasser von Komödien.

Sein 1913 erschienenes Stück "Pygmalion" wurde später Vorlage für das Musical "My Fair Lady", das auch verfilmt wurde.

Robert Schumann

29.07.1856

Vor 160 Jahren

Der Komponist Robert Schumann, geboren am 8.6.1810 in Zwickau (Sachsen) starb am 29.7.1856 in Endenich, das heute ein Stadtteil von Bonn ist. Er war ein sehr vielseitiger Musiker und schrieb zunächst überwiegend Klaviermusik, später aber auch Sinfonien sowie Kammer- und Chormusik. Außerdem betätigte er sich als Musikkritiker und Dirigent. Er gilt als einer der größten Komponisten des 19. Jahrhunderts.

Am 12.9.1840 heiratete er Clara Wieck, die als Sängerin und Pianistin erfolgreich war. Schumann erkrankte und wurde in eine Klinik eingeliefert, wo er 1856 starb. Seine Frau überlebte ihn um 40 Jahre.

Franz Liszt

31.07.1886

Vor 130 Jahren

Franz Liszt, am 22.10.1811 in Ungarn zur Welt gekommen, starb am 31.7.1886 in Bayreuth. Nach einigen unruhigen Jahren kam er 1843 nach Weimar, wo er bis 1861 als Kapellmeister tätig war. Er hatte zahlreiche Schüler.

1865 erhielt er die vier niedrigen Weihen der Katholischen Kirche. Eine besondere Freundschaft verband ihn mit Richard Wagner, von dem er viele Opern aufführte.

Das Werk von Franz Liszt ist so umfangreich, dass bisher noch keine Gesamtausgabe existiert. Es umfasst Klavierwerke, Lieder, Chöre, Orchester- und Orgelwerke und vieles mehr.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016