"Kanzler-Skat", Deutschland, um 2002

Klaus Wowereit

01.10.1953

Vor 60 Jahren

Klaus Wowereit wurde am 1.10.1953 in Berlin geboren. Nach Abitur und Jura-Studium bekam er eine Anstellung bei der Stadt Berlin. 1972 trat er der SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) bei und wurde 1995 Mitglied des Abgeordnetenhauses.

Am 16.6.2001 wählte man ihn zum Regierenden Bürgermeister von Berlin. Er ist inzwischen der dienstälteste Regierungschef eines deutschen Bundeslandes.

"Composer", USA, 1982?

Giuseppe Verdi

09.10.1813

Vor 200 Jahren

Es ist bis heute nicht eindeutig geklärt, ob Giuseppe Verdi am 9. oder 10.10.1813 zur Welt kam. Als Zehnjährigen schickte ihn ein Mäzen, der sein musikalisches Talent entdeckt hatte, aufs Gymnasium und danach zu einem privaten Musiklehrer.

1838 zog Verdi nach Mailand, wo er seine Laufbahn als Opern-Komponist begann. Die textlichen Vorlagen dazu stammen größtenteils von Literaten wie Victor Hugo, Shakespeare, Voltaire oder Schiller.

Mit seinen Opern "Rigoletto" (1851), "Der Troubadour" und "La Traviata" (beide 1853) erwarb er Weltruhm und konnte sich das seit Jugendtagen ersehnte Landgut erwerben. Danach komponierte er nur noch gelegentlich. Erst im Alter von mehr als 70 Jahren entstanden seine Opern "Othello" (1887) und "Falstaff" (1893). Er starb am 27.1.1901 in Mailand.

"2000 Rommé", Altenburger, 1999

Ludwig Erhard

16.10.1963

Vor 50 Jahren

Am 16.10.1963 wurde Ludwig Erhard, geboren am 4.2.1897 in Fürth, der 2. deutsche Bundeskanzler. Ab 1949, in der Regierungszeit von Konrad Adenauer, war er Wirtschaftsminister und ab 1957 auch Vizekanzler.

Ludwig Erhard, ein leidenschaftlicher Zigarrenraucher und Verfechter des Prinzips der "Sozialen Marktwirtschaft", war für viele der "Schöpfer des deutschen Wirtschaftswunders".

In seiner Regierungszeit als Kanzler ließ seine Popularität aber nach, so dass er am 1.12.1966 zurücktrat. Er blieb jedoch bis zu seinem Tod am 5.5.1977 Bundestagsabgeordneter.

"Versailles", Grimaud, 1969

Marie Antoinette

16.10.1793

Vor 220 Jahren

Marie Antoinette, als Gemahlin von Ludwig XVI. Königin von Frankreich, wurde am 16.10.1793 auf dem heutigen "Place de la Concorde" enthauptet.

Sie war das 15. Kind von Maria Theresia und Kaiser Franz I. von Österreich. Um die Verbindungen zu Frankreich zu stabilisieren, heiratete die am 2.11.1755 geborene Habsburgerin am 19.4.1770 mit 14 Jahren den französischen Thronfolger.

Bei Ausbruch der Französischen Revolution musste die königliche Familie 1789 das Schloss Versailles verlassen und kam in Festungshaft. Nach einem Schauprozess wurde Ludwig XVI. am 21.1.1793 hingerichtet. Wenige Monate später starb dann auch die Königin Marie Antoinette unter dem Fallbeil der Guillotine.

"DTV (Deutscher Taschenbuch- Verlag)", ASS, 1983

Ingeborg Bachmann

17.10.1973

Vor 40 Jahren

Der 17.10.1973 war der Todestag der österreichischen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann, die am 25.6.1926 in Klagenfurt geboren wurde.

Sie begann schon als Jugendliche Gedichte zu schreiben. Während ihrer Studienzeit wurden ab 1946 ihre ersten Arbeiten veröffentlicht. Von 1951-1953 war sie Redakteurin beim Hörfunk und verfasste auch Hörspiele.

Sie engagierte sich zunehmend politisch und erhielt für ihre Artikel und Bücher zahlreiche Ehrungen. Ab 1965 lebte sie ständig in Rom, wo sie beim Brand in ihrer Wohnung schwere Verletzungen erlitt, an denen sie im Krankenhaus starb.

"Australia", Australien, 1999?
 

Sydney Opera House

20.10.1973

Vor 40 Jahren

Am 20.10.1973 wurde die Oper in Sydney nach 15-jähriger Bauzeit durch die britische Königin Elizabeth II. feierlich eröffnet. Sie entstand nach den Plänen des dänischen Architekten Jørn Utzon. Als er nach Differenzen mit der Bauleitung Sydney verließ, übernahm eine Gruppe australischer Architekten die Innenausstattung.

Das "Sydney Opera House" mit etwa 100 Räumen, darunter allein fünf Theater, gehört zu den markantesten Gebäuden des 20. Jahrhunderts und ist ein Wahrzeichen der Stadt.

"Schweden", Piatnik, 2000

Alfred Nobel

21.10.1833

Vor 180 Jahren

Der schwedische Erfinder Alfred Nobel wurde am 21.10.1833 in Stockholm geboren. Der ideenreiche Chemiker erhielt 355 Patente. Seine bekannteste Erfindung war das Dynamit.

Alfred Nobel hatte keine Nachkommen und vermachte 1895, ein Jahr vor seinem Tod am 10.12.1896, fast sein gesamtes Vermögen einer Stiftung. Sie vergibt seit 1901 die "Nobelpreise" für verschiedene Bereiche. Einer dieser Preise ist der "Friedens-Nobelpreis".

"Hurra Deutschland IV", Altenburg, 1999

Wolfgang Thierse

22.10.2013

Vor 70 Jahren

Der deutsche Politiker Wolfgang Thierse wird am 22.10.2013 70 Jahre alt. Als Sohn eines Rechtsanwalts kam er 1943 in Breslau zur Welt, verlebte seine Jugend nach der Vertreibung aber in Eisfeld in Thüringen. Der gelernte Schriftsetzer studierte 1964-1969 und war danach wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er verfasste Kommentare und wirkte bei den Drehbüchern für mehrere DEFA-Dokumentarfilme mit.

Seine politische Laufbahn begann 1989. Bereits 1990 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestages und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. 1998 wählte man ihn zum Präsidenten des Deutschen Bundestages und für die Zeit von 2005 bis 2013 zum Vizepräsidenten.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016