"Presidential Pl. Cards", F. X. Schmid, 1989
 

Cimmy Carter

01.10.1924

Vor 90 Jahren

James Earl ("Jimmy") Carter, 39. Präsident der USA, wurde am 1.10.1924 geboren. Nach einer Laufbahn bei der Marine und einem Ingenieur-Studium übernahm er jedoch 1953 nach dem Tod seines Vaters die Plantagen und Unternehmen der Familie.

1970 wählte man ihn zum Gouverneur von Georgia. 1977 gewann er die Präsidentschaftswahlen gegen Gerald Ford und war von 1977-1981 US-Präsident. Nach anfänglichen Erfolgen verlor er jedoch die nächste Wahl gegen Ronald Reagan.

"Jimmy" Carter engagierte sich danach als Vermittler in zahlreichen Krisen und wurde - neben vielen anderen Auszeichnungen - 2002 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

"American History", Piatnik, 1994
 

Eleanor Roosevelt

11.10.1884

Vor 130 Jahren

Die Ehefrau des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt kam am 11.10.1884 als Anna Eleanor Roosevelt in New York zur Welt. Ihr Vater war der Bruder des späteren US-Präsidenten Theodore Roosevelt.

Nach einer privaten Schulausbildung widmete sie sich ehrenamtlich der Sozialarbeit. Am 17.3.1905 heiratete sie Franklin D. Roosevelt, einen entfernten Verwandten, der zunächst noch sein Jura-Studium beendete.

Als ihr Mann 1910 Senator des Bundesstaates New York wurde, unterstützte Eleanor ihn und brachte zahlreiche eigene soziale Ideen ein. 1928 erkrankte ihr Mann an Kinderlähmung und war seither auf einen Rollstuhl angewiesen. Eleanor ermutigte ihn, weiter als Politiker aktiv zu bleiben.

1932 gewann ihr Mann die Präsidentschaftswahlen und trat am 4.3.1933 sein Amt an. Eleanor als First Lady hätte nun eigentlich nur noch Gastgeberrollen übernehmen sollen, gab aber viel beachtete Interviews und schrieb tägliche Kolumnen in Tageszeitungen. Nach dem Tod ihres Mannes 1945 ernannte sein Nachfolger Harry S. Truman sie zur Delegierten bei den Vereinigten Nationen. Ihr äußerst aktives Leben endete am 7.11.1962.

"Richard's Rommé", Altenburg, 2003
 

Friedrich Nietzsche

15.10.1844

Vor 170 Jahren

Der deutsche Philosoph Friedrich (Wilhelm) Nietzsche, geboren am 15.10.1844, war der Sohn eines evangelischen Pfarrers in Sachsen. Er studierte zunächst Philologie, später Philosophie, wobei ihn die Werke von Schopenhauer maßgeblich beeinflussten. Bereits 1869 berief man ihn als Professor an die Universität in Basel.

Nietzsche schrieb Gedichte, Aufsätze und komponierte auch. 1868 lernte er Richard Wagner kennen, den er verehrte. Er setzte sich deshalb auch mit großem Engagement für das Festspielhaus in Bayreuth ein. Von den ersten Festspielen, die 1876 stattfanden, war er aber so enttäuscht, dass seine Freundschaft erkaltete.

Aus gesundheitlichen Gründen ging er mehrfach nach Italien, wo er in Rapallo den ersten Teil seines mehrbändigen Werkes "Also sprach Zarathustra" verfasste. 1889 erlitt Nietzsche einen geistigen Zusammenbruch. Durch Schlaganfälle war auch sein körperlicher Zustand zerrüttet. Er starb am 25.8.1900 mit 55 Jahren.

"1900", Frankreich, 1978
 

Sarah Bernhardt

Jubiläumsdatum_mit_Nullen

Vor 170 Jahren

Sarah Bernhardt, eine der bedeutendsten Schauspielerinnen ihrer Zeit, wurde am 22.10.1844 geboren und erhielt mit 14 Jahren den ersten Schauspielunterricht an der berühmten "Comédie Francaise". Sie bekam zunächst unbedeutende Rollen und hatte erst 1868 den ersten großen Erfolg. Ihre eigentliche Karriere begann aber nach dem Deutsch-Französischen Krieg (1870/71) als weltweit berühmteste Schauspielerin. Man nannte sie "La Divine" (die Göttliche).

Sie leitete mehrere Theater, machte Gastspielreisen in zahlreiche Länder und war im 1. Weltkrieg in der Truppenbetreuung aktiv tätig. 1914 ernannte man sie deshalb zum Mitglied der französischen Ehrenlegion.

Sarah Bernhardt, einer der ersten Weltstars, starb in aller Welt hoch geachtet am 26.3.1923 in Paris.

"Polit-Poker", ASS, 1984
 

Indira Gandhi

31.10. 1984

Vor 30 Jahren

Am 31.10. 1984 wurde Indira Gandhi, geboren am 19.11.1917, ermordet. Sie stammte aus der Familie Nehru, einer der einflussreichsten Sippen in Indien. Durch ihren Großvater, der zweimal Präsident der Congress-Partei war, und ihren Vater, die sich beide für die Unabhängigkeit Indiens einsetzten, kam sie schon früh mit der Politik in Berührung.

Ab 1926 lebte sie in Europa, kehrte aber 1941 nach Indien zurück und heiratete im März 1942 Feroze Gandhi, einen Familienfreund der Nehrus. Als Sekretärin ihres Vaters hatte sie das politische Geschehen kennen gelernt. Als er 1964 starb, wurde sie selbst aktiv und bekam bereits im Mai 1964 einen Ministerposten im Kabinett des Nachfolgers ihres Vaters. Als dieser starb, wählte man sie 1966 zur Ministerpräsidentin.

Ihr eigenmächtiger Regierungsstil führte 1977 zu ihrer Abwahl. Doch sie gründete eine eigene Partei und gewann durch diese die Wahlen 1980. Als sie 1984 zu einem Interview mit Peter Ustinow ging, das dieser für den britischen Rundfunk führen wollte, erschossen sie zwei ihrer Leibwächter.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016