Franz Braun: zum Tod von Martin Gardner

Martin Gardner,
 
am 21.10.1914 in Tulsa (USA) geboren, war ein weltweit bekannter amerikanischer Journalist. Er starb am 22.5.2010 im Alter von 95 Jahren.
 
Martin Gardner
Bild: Konrad Jacobs, Erlangen
 
Zeit seines Lebens sammelte er interessante Denkaufgaben, mathematische Rätsel und auf Zahlen beruhende Zauber- und Kartenkunststücke, um sie in zahlreichen Büchern und Zeitschriften zu veröffentlichen.
 
Viele Bücher und Zeitschriften-Beiträge von Martin Gardner sind ins Deutsche übersetzt worden. In einem davon ("Mathematischer Karneval", erschienen 1975) hat er auch mein Kunststück "Die Glückszahl" erwähnt.
 
Neben diesem Teil seiner Interessengebiete schrieb Martin Gardner zahlreiche populärwissenschaftliche Abhandlungen aus anderen Gebieten. Seine Erläuterung der Relativitätstheorie von Einstein gilt beispielsweise als wegweisend.
 
Martin Gardner ist zwar tot, aber er lebt in seinen Schriften weiter.

 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016