Franz Braun: Jubiläen im Juni
"Kaiser Wilhelm II.", Reichs-Spielkarte, ASS, 1915Der Deutsche Kaiser Wilhelm II. starb am 4.6.1941 im holländischen Exil. Er wurde am 27.1.1859 als erstes Kind des Kaisers Friedrich III. geboren und nach dessen Tod am 15.6.1888 Deutscher Kaiser und König von Preußen. Am Ende des 1. Welt- krieges dankte er ab und ging ins Exil. Nach seinem Tod wurde er dort mit militärischen Ehren beigesetzt.
 
"Prinz Philip", Pack of Royals, 1995Prinz Philip, Duke of Edinburgh und Prinzgemahl der britischen Königin Elisabeth II, kam am 10.6.1921 als Prinz Philippos Andreou von Griechenland und Dänemark im griechischen Korfu zur Welt.
 
Im 2. Weltkrieg diente er bei der britischen Marine und nahm 1941 die britische Staatsbürgerschaft an. Am
  20.11.1947 heiratete er die damalige Prinzessin Elisabeth. Er ist inzwischen der dienstälteste Prinzgemahl des britischen Königreichs.
 
"Richard von Weizsäcker", Hurra Deutschland, Altenburg, 1991Richard von Weizsäcker wurde am 11.6.1981 Regierender Bürgermeister von Berlin. Er behielt dieses Amt bis 1984. Danach war er zehn Jahre deutscher Bundespräsident.


"Boris Jelzin", Polit Poker, ASS, 1993Am 12.6.1991 wurde Boris Jelzin nach Auflösung der Sowjetunion der erste demo- kratisch gewählte Präsident Russ- lands. Der Sohn eines Bauern im Ural erreichte damit das höchste Amt in Russland, das er bis zum 31.12.1999 innehatte. Sein Nachfolger wurde Wladimir Putin. Jelzin starb am 23.4.2007.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016