Franz Braun: Jubiläen im November   1 2 3 4
- vor 200 Jahren -
 
"Schauspiele I", Altenburg, 1987
 
Am 21.11.1811 erschoss sich in Berlin der 1877 geborene Dichter Heinrich von Kleist. Er entstammte einer Adels-Familie, die zahlreiche Offiziere, Diplomaten, Gutsbesitzer und Geistliche hervorbrachte.
 
Auf Wunsch seiner Familie ging er 1782 zum Militär, ließ sich aber 1789 entlassen und führte danach ein unstetes Leben in Paris, der Schweiz und verschiedenen deutschen Städten.
 
In dieser Zeit entstanden seine Romane, Erzählungen und vieles mehr, u.a. "Der zerbrochene Krug", "Michael Kohlhaas" und "Das Käthchen von Heilbronn".
- vor 90 Jahren -
 
"Political Twin Pack", Spanien, 1973
 
Am 27.11.1921 wurde Alexander Dubcek geboren. Er war 1968 bei der Reformbewegung "Prager Frühling" der Hoffnungsträger für die Tschechoslowakei.
 
Nach dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes verlor er 1969 seine Position als Generalsekretär der Kommunistischen Partei, wurde aber 1989 rehabilitiert und war bis 1991 Parlamentspräsident.
 
Er starb am 7.11.1992 an den Folgen eines Autounfalls.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016