Franz Braun: Jubiläen im November   1 2 3 4
- vor 170 Jahren -
 
"Tudor Rose", Piatnik, 1952
 
Der bereits im Januar als Nachfolger der britischen Königin Victoria erwähnte Edward VII. wurde am 9.11.1841 in London geboren. Als ältester Sohn von Victoria und Albert von Sachsen-Coburg und Gotha erhielt er den Titel "Prince of Wales".
 
Am 1o.3.1863 heiratete er Prinzessin Alexandra von Dänemark, mit der er sechs Kinder hatte. Er liebte Glücksspiele, Pferderennen und Theater, hatte zahlreiche Affären und betätigte sich aktiv als Freimaurer.
 
Nach dem Tod seiner Mutter wurde er am 22.1.1901 König von Großbritannien sowie Kaiser von Indien. Sein Leben endete am 6.5.1910.
- vor 120 Jahren -
 
"Ritterkreuzträger", Deutschland, 2006
 
Erwin Rommel kam am 15.11.1841 als Sohn eines Lehrers in Heidenheim zur Welt. Sein Vater stellte ihn vor die Wahl, entweder Lehrer oder Offizier zu werden. Er entschied sich für die Militärlaufbahn, wo er es bis zum Generalfeldmarschall brachte.
 
Dazu trugen seine militärischen Erfolge im 1. und 2. Weltkrieg bei, vor allem sein Einsatz in Nordafrika, der ihm den Beinamen "Wüstenfuchs" eintrug.
 
Intrigen führten dazu, dass er sich am 14.10.1944 gezwungenermassen das Leben nahm. Trotzdem erhielt er ein Staatsbegräbnis um den "Mythos Rommel" nicht zu zerstören.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016