Franz Braun: Jubiläen und Gedenktage im März   1 2
- vor 10 Jahren -
 
"Pack of Royals", England, 1995
 
Am 30.3.2002 verstarb die Mutter der englischen Königin (in England liebevoll "Queen Mum" genannt) im Alter von 101 Jahren.
 
Die am 4.8.1900 in London geborene Lady Elizabeth Bowes-Lyon heiratete 1923 Albert, den 2. Sohn von König Georg V., der am 12.5.1937 als Georg VI. König von Großbritannien wurde. Aus dieser Ehe gingen zwei Töchter hervor: Elizabeth (die heutige Königin) und die vier Jahre jüngere Margaret.
 
Als Georg VI. 1952 starb, folgte ihm seine ältere Tochter als Elizabeth II. auf dem Thron. "Queen Mum" nahm danach zahlreiche öffentliche Auftritte wahr und genoss die Zuneigung des englischen Volkes.
  - vor 280 Jahren -
 
"Composers", Belgien, 1990
 
Joseph Haydn, österreichischer Komponist, kam am 31.3. (oder 1.4.) 1732 zur Welt. Ab 1761 war er fast 30 Jahre für die ungarische Adelsfamilie Eszterházy tätig. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Kompositionen.
 
Danach hatte er bei zwei England-Aufenthalten große Erfolge. Dabei schuf er mehrere noch heute beliebte Orcherster-Werke, z.B. die "Sinfonie mit dem Paukenschlag". 1797 komponierte er das "Kaiserquartett", das 1922 zur deutschen Nationalhymne wurde.
 
Joseph Haydn starb am 31.5.1809 in Wien. Bei der Gedenkfeier wurde das Requiem von Mozart gespielt, mit dem er seit 1781 befreundet war.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016