Franz Braun: Jubiläen im Januar   1 2 3 4
- vor 390 Jahren -
 
"Jeu des Philosophes", Frankreich, 1977, Reproduktion von 1793
 
Molière (Jean-Baptiste Poquelin) wurde vermulich am 14.1.1622 geboren. Getauft hat man ihn jedenfalls am 15.1.1622.
 
Als Sohn wohlhabender Eltern übernahm er zunächst das Textilgeschäft seines Vaters und studierte Jura.
 
Seine Liebe galt aber dem Theater. Nach 12 Wanderjahren mit seiner eigenen Theatergruppe wurde er "Vergnügungsdirektor" bei Ludwig XIV.
 
Er schrieb und spielte überwiegend Komödien, in denen er die damaligen Mißstände witzig behandelte. Er starb am 17.2.1673.
  - vor 120 Jahren -
 
"Hollywood", Piatnik, 1997 
 
Der 18.1.1892 war der Geburtstag von Oliver Hardy, einem amerikanischen Komiker und Filmschauspieler.
 
Zusammen mit Stan Laurel (s. Jubiläen im Juni 2010) verkörperte er das bis heute berühmteste Komikerpaar des Films, das im deutschsprachigen Raum als "Dick und Doof" bekannt wurde.
 
Oliver Hardy trat zunächst in kleinen Stummfilmen auf. 1925 lernte er Stan Laurel kennen, mit dem er ab 1927 in über 100 Filmen auftrat. 1956 erlitt Oliver Hardy einen Schlaganfall, an dessen Folgen er am 7.8.1957 starb.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016