Franz Braun: Jubiläen im Oktober   1 2 3
- vor 80 Jahren -
 
"Inventors", Belgien, 1989
 
Am 18.10.1931 starb Thomas (Alva) Edison. Der am 11.2.1847 geborene amerikanische Erfinder war in seiner Jugend Telegrafist.
 
1868 erschien sein erster Bericht über eine von ihm entwickelte Telegrafie-Technik. Im gleichen Jahr meldete er auch sein erstes Patent an, dem im Laufe der Jahre weit mehr als 1000 folgten.
 
Als er 1869 nach New York ging, begann sein Aufstieg.
   
 
Edison machte zahlreiche Erfindungen auf dem Gebiet der Elektrizität und gründete eine Fabrik für Glühlampen. Außerdem verbesserte er das Telefon, den Phonographen und vieles mehr.
 
1895 gründete er zusammen mit dem befreundeten Schokolade- produzenten Ludwig Stollwerck und anderen Gesellschaftern die Deutsche Edison Phonograph Gesellschaft mit Sitz in Köln.
 
T. A. Edison, 1878
Abb.: Edison mit Phonograph, 1878
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016