Franz Braun: Jubiläen im September   1 2 3 4
- vor 120 Jahren -
 
"Ritterkreuzträger", Deutschland, 2006

Am 16.9.1891 wurde Karl Dönitz geboren. Er war im 2. Weltkrieg Oberbefehlshaber der deutschen Kriegsmarine.
 
Adolf Hitler ernannte ihn in seinem Testament zu seinem Nachfolger als Staatsoberhaupt, das er aber nur vom 1.5.1945 bis zu seiner Verhaftung am 13.5.1945 blieb.
 
Im Nürnberger Kriegsverbrecher-Prozess wurde er zu 10 Jahren Haft verurteilt, die er voll verbüßte. Er starb am 24.12.1980.
 
- vor 220 Jahren -
 
Der 22.9.1791 war der Geburtstag des englischen Naturforschers Michael Faraday, der u.a. die Grund- gesetze der Elektrizität erforschte.
 
Aber auch auf den Gebieten Chemie, Physik und Optik führte er bahn- brechende Untersuchungen durch. So entdeckte er, dass ins Innere eines geschlossenen, leitfähigen Raumes keine Elektrizität eindringt.
 
Ein solcher "Faradayscher Käfig" ist z.B. ein Auto oder ein Flugzeug, in dem selbst ein Blitz den Insassen nichts anhaben kann.
 
Geehrt mit fast hundert Ehrentiteln und Auszeichnungen starb Faraday am 25.8.1867.
"Inventors", Belgien, 1989
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016