Franz Braun: Jubiläen im Dezember
"Dynastie Royale de Belgique", Belgien, 1934

Der 16.12.1790 ist der Geburtstag von Leopold I. von Belgien. Der Prinz aus dem Hause Sachsen-Coburg war zunächst Offizier in Russland und kam über Paris nach London.
 
1830 sollte er König von Griechen- land werden, lehnte aber ab. Als Belgien am 4.10.1830 seine Unabhängigkeit von den Nieder- landen verkündete, bot der belgische Nationalkongress ihm die Königskrone an.
 
Am 21.7.1831 legte er den Eid auf die Verfassung ab und wurde der erste belgische König. Er starb am 10.12.1865.
  "Hamburger Kartenspiel", Reproduktion, Bielefelder, 1973

Karl der Große (2.4.747 oder 748 - 28.1.814) gilt als einer der bedeutendsten Herrscher des Abendlandes. Er stammte aus dem Geschlecht der Karolinger und wurde am 9.10.768 König des Fränkischen Reiches.
 
Am 25.12.800 krönte ihn Papst Leo III. in Rom zum römischen Kaiser. Sowohl die Deutschen als auch die Franzosen betrachten ihn als Gründer ihrer Nationgeschichte.
 
Meine Schwester, die Ahnen- forschung betreibt, behauptet, wir würden von ihm abstammen (s. "Franz Braun - ganz privat").
zurück<<
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016