Franz Braun: Jubiläen im Oktober
"Dwight Eisenhower", Presidentical Pl. Cards, F.X.Schmid 1989Am 14.10.1890 wurde Dwight D. Eisenhower ge- boren. Er war während des 2. Weltkriegs Ober- befehlshaber der Alliierten Streit- kräfte in Europa und nach Kriegs- ende Ober- befehlshaber der amerikanischen Besatzungstruppen in Deutschland. Von 1953-1961 regierte er die USA als 34. Präsident. Eisenhower starb am 28.3.1969 in Washington.

"M. Gorbatschow", Back to the USSR, Grimaud, Paris 1997Michail Sergejewitsch Gorbatschow (geb. am 2.3.1931) war von März 1990 bis Dezember 1991 Präsident der Sowjetunion. Seine Politik der "Glasnost" (Offenheit) und "Perestroika" (Umbau) leiteten das Ende des Kalten Krieges ein. Am 15.10.1990 erhielt er den Friedensnobelpreis.
  "Kölner Dom", Kölnische Spielk.fabrik, um 1921Der Kölner Dom, zu dem man 1248 den Grundstein legte, wurde erst 600 Jahre später fertig. Am 15.10.1880 fand in Anwesenheit des deutschen Kaisers die feier- liche Einweihung statt. Der Dom mit dem Schrein der Gebeine der Heiligen Drei Könige wurde 1996 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
 
"Maria Theresia", Rokoko, Piatnik, Wien 1953Maria Theresia (*1717) , eine Fürstin aus dem Hause Habsburg, wurde am 20.10. 1740 zur Regierenden Erzherzogin von Österreich und Kaiserin von Un- garn und Böhmen gekrönt. Sie war verheiratet mit Kaiser Franz I. von Österreich, mit dem sie 16 Kinder hatte. Nach dessen Tod regierte sie als Kaiserin von Österreich noch 15 Jahre bis zuzurückzurück ihrem Tod 1780.
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016