Franz Braun: Jubiläen im Juli
"Jazz", Frankreich, 1989Am 6.7.1971 starb Louis "Satchmo" Armstrong (*4.8.1901). Er wuchs in armen Verhältnissen auf. Nach dem Kornett wurde die Trompete sein Instrument. Bis 1919 spielte er auf einem Mississippi-Dampfer. Doch trat er zunehmend mit namhaften Jazz-Bands auf und entdeckte sein Talent als Sänger. Tourneen, Filme und Musicals, wie Hello Dolly, machten ihn weltberühmt.
 
"Movie Stars", Piatnik, 2002 Der 16.7.1911
ist der Geburts- tag von Ginger Rogers. Bereits als 14-Jährige trat sie als Tänzerin auf. Es folgten Rollen in Musicals und Filmen. Als Tanz- partnerin von Fred Astaire hatte sie großen Erfolg. 1984 beendete sie ihre Karriere. Ginger Rogers war fünfmal verheiratet. Sie starb am 25.4.1995.
  "Lion and Unicorn", England, 1960Am 19.7.1821 wurde Georg IV. gekrönt. Von 1820 bis zu seinem Tod am 26.6.1830 war er König des Vereinigten König- reichs von Groß- britannien und Ir- land sowie König von Hannover. Durch seinen ausschweifenden Lebenswandel, seine Spielsucht und seine Leibesfülle war er ein beliebtes Angriffsziel von Karikaturisten.
 
"La Maison du Cygne", Belgien, 1980Am 21.7.1831 wurde Leopold I., Prinz von Sach- sen- Coburg- Saalfeld (1790- 1865) der erste König von Belgien. Er lernte 1814 bei einem Aufenthalt in London seine spätere Gemahlin kennen, die Thron- anwärterin Prin- zessin Charlotte Auguste (1796-1817), Tochter von Georg IV. (s. oben), die er am 2.5.1816 heiratete.<< zurück>>
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016