Franz Braun, Köln: 80 Jahre Micky Maus
1923 gründeten die Brüder Walt und Roy Disney in Hollywood ein Trickfilm- studio. Erste Trickfilmfigur war das Kaninchen Oswald. Einige Zeit spä- ter entstand dann die Micky Maus.
 
Am 18. November 1928 hatte der Trickfilm "Steamboat Willie" in New York Premiere.
 
    
 
  Es handelte sich um den ersten Film mit der Micky Maus und es war der erste Zeichentrick-Tonfilm.
 
1930 erschienen Micky-Maus-Folgen in amerikanischen Zeitungen und der Siegeszug von Micky Maus begann. 1942 gab es für den Trickfilm "Lend a Paw" sogar einen Oscar.
 
Seit 1926 zeichnete Walt Disney (1901-1966) nicht mehr selbst. Die Micky Maus entwarf der Chef- zeichner Ub Iwerks, Walt Disney lieh seiner Maus jedoch seine Stimme. Er war weiter der Visionär und Inspirator im Hintergrund.
 
Links Karten aus einem Spiel, das 1991 in Deutschland und Holland erschien.
 
… hier geht es weiter >>
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016