Franz Braun: Alkoholische Getränke - Prosit!
Hier stelle ich Ihnen Werbespiele für alkoholische Getränke vor. Das sind in erster Linie Kartenspiele, die auf der Rückseite Reklame für eine Bierbrauerei oder eine Biersorte machen. Solche Spiele sind so zahlreich, dass sie ein eigenes Sammelgebiet bilden und sich die "Biersammler" zu einem speziellen Verein zusammengeschlossen haben und eigene Kataloge herausbringen.
 
"Bierpoker", Altenburg, 2004 "Holsten Edel", Altenburg, 2009?
Interessanter sind da schon die Spiele, die zusätzlich eine spezielle Bildseite aufweisen, wie bei dem Buben (oben links).
 
In vielen Fällen wurde allerdings nur den traditionellen Figuren ein Bierglas in die Hand gedrückt.
  "Küppers Kölsch", Altenburg, 1974Aber für Bier wird auch mit Kellnern oder typischen Werbefiguren wie etwa Musketieren geworben. Eine bekannte amerikanische Bierbrauerei präsentiert stattdessen Bierdosen.


"Wicküler", ASS, ab 1969"Budweiser", USA, 1999



>>weiter
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016