Franz Braun, Köln: Fische

Fische haben Gewässer und Aquarien erobert. Die Vielfalt dieser Tierart ist riesig. Da gibt es große und winzige, runde und flache, farblose und bunte Vertreter. Eine kleine Auswahl sei hier auf Spielkarten vorgestellt.

"Fische", China, ?
 

 
Beginnen wir mit einem langen dünnen Fisch. Er ist in einem chinesischen Kartenspiel zu finden.

       "Art of Nature", Piatnik, 1997
 

 
Aus der Sammlung des Natur-Historischen Museums in London stammen diese Fische, die sich vor allem durch eine Vielfalt von Farben auszeichnen und kleine Naturwunder darstellen.

"Aquaria 21 Shanghai", China, 2000?
 

 
Lediglich grüne und gelbe Streifen zieren dagegen diese Fische, die in erster Linie in Aquarien die Blicke auf sich ziehen. Diese Streifen erlauben es ihnen, sich in den Pflanzen zu verstecken.

"The World of Tropical Fishes", Hongkong, 1967
 

 
Etwas Besonderes zeigt die Spielkarte aus einem Spiel, das in Hongkong hergestellt wurde, nämlich zwei sich küssende Fische. Ob es sich dabei um eine Zärtlichkeit wie bei uns Menschen handelt, konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden.

"52 Different Fish Images", USA, 1986
 

 
Abweisender ist in jedem Fall dieser Fisch, der sich mit Stacheln am ganzen Körper gegen einen zu engen Kontakt mit Artgenossen zur Wehr setzt. Auch bei uns Menschen gibt es ja ebenfalls solche Typen.

"Muscheln und Fische", China, 2000?
 

 
Durch eine starke Behaarung zeichnet sich dieses Wesen aus, das außerdem durch die Farbe des Körpers andeutet, dass es nichts mit fremden Fischen zu tun haben möchte.

        "Bass Pro Shops", USA, 1986
 

 
Dass die Großen die Kleinen fressen, gibt es überall, so auch bei den Fischen. Das nutzen Angler aus, indem sie Nachbildungen von Fischen als Köder benutzen, wie diese Abbildung zeigt.

Damit wollen wir unseren kleinen Streifzug beenden und die Bewohner des Wassers verlassen, obwohl es noch Vieles zu zeigen gäbe.
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016