Franz Braun, Köln: 80 Jahre Micky Maus
Eine so populäre Figur wie die Micky Maus gelangte natürlich auch nach Europa. 1948 erwarb der Egmont-Verlag in Dänemark alle Rechte für Skandinavien und den deutsch- sprachigen Teil Europas. Seit 1951 bringt der Ehapa-Verlag, der zum Egmont-Verlag gehört, Micky-Maus- Hefte heraus, in denen gelegentlich ein Miniatur-Kartenspiel in Form von Bogen beigeheftet ist.
 
Ein solcher Bogen lag z.B. in der Micky-Maus-Ausgabe von August 1991 für Deutschland, Österreich und die Schweiz (Abb. links). Das Heft meldete stolz: Wir sind "die größte Jugendzeitschrift der Welt". 1977 war aber schon ein normal-großes Kartenspiel als Beilage in Brasilien erschienen (Abb. rechts).
  ohne Bild     ohne Bild


Die heute nicht mehr existierende "Berliner Spielkartenfabrik" brachte 1997 ein Zauber-Kartenspiel mit Disney-Figuren auf den Markt, in dem die Micky Maus natürlich nicht fehlen darf. Es erschienen aber auch Nachahmungen der Micky Maus, etwa in den USA und China.
 
<< ...zurück
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016