Franz Braun, Köln: Spielkarten zum Thema Präsidenten der USA
Im November 2008 wählen die US-Amerikaner einen neuen Präsidenten. Es ist der … ?
Na, wissen Sie es?
 
Richtig: Es ist der 44. seit 1789. Aber ich will Ihnen hier keinen Geschichts- unterricht geben, sondern zeigen, dass US-Präsidenten auch auf Spielkarten "präsent" sind.
 

George Washington     Thomas Jefferson
zum Vergrößern auf die Bilder klicken
  1776 erklärten 13 Kolonien ihre Unabhängigkeit von England. Die Unterzeichner dieser Deklaration wurden 200 Jahre später in einem Spiel für die amerikanische Firma Merrimack mit ihren Unterschriften abgebildet. Nachdem man sich dann 1787 eine eigene Verfassung gegeben hatte, wurde 1789 der erste Präsident gewählt.
 
Es war George Washington (links), hier aus dem Spiel "Presidentical Cards" von 1989, das alle bis dahin gewählten Präsidenten zeigt.
 
Thomas Jefferson (rechts), Verfasser der Unabhängigkeitserklärung, war 3. Präsident. Diese Karte stammt aus einem Spiel von etwa 1835.
 
... hier geht es weiter >>
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016