Es ist Silvester. Das Jahr 2014 geht zu Ende. Vor mir liegt ein Zettel mit dem Datum des letzten Tages in diesem Jahr:

31. 12. 2014

Und plötzlich stelle ich fest, dass das Datum die Quersumme 14 hat, also mit der Jahreszahl des ablaufenden Jahres übereinstimmt.

Rechnen Sie selbst nach: 3 + 1 + 1 + 2 + 2 + 0 + 1 + 4 ergibt 14

Das ist sicher ein kurioser Zufall, denke ich - und zerreiße das Blatt.

Dadurch habe ich nun zwei Zettel. Auf einem steht "31. 12." Die Quersumme ist 7. Auf dem anderen steht "2014", hier ist die Quersumme ebenfalls 7.

Das ist interessant, denn die 7 ist bekanntlich die "heilige" Zahl und das Symbol der Vollkommenheit. Aber sie gilt auch als "magisch" und soll Glück bringen.

Ich zerreiße die beiden Zettel erneut und habe nun vier Blättchen, jeweils mit einer zweistelligen Zahl. Und als ich diese vier Zahlen addiere, was erhalte ich als Resultat?

Richtig! 77, denn 31 + 12 + 20 + 14 = 77

Nun will ich es wissen und lege alle vier Zettelchen aufeinander. Unten ist 31, darauf 12 und 20, die 14 liegt oben, Nun zerreiße ich das Päckchen noch einmal und erhalte zwei Hälften mit je vier einzelnen Ziffern und - oh Wunder - die Summe der Ziffern ist in diesen beiden Gruppen jeweils 7, wie Sie selbst leicht nachrechnen können.

3 + 1 + 2 + 1 und 1 + 2 + 0 + 4

Da bin ich schon mal gespannt, wie das im Jahr 2015 aussieht. Aber das zu untersuchen hat noch viel Zeit.

 
Übrigens:

Traditionsgemäß besteht für alle "Rechenkünstler" wieder die Aufgabe, die jeweils aktuelle Jahreszahl durch eine Gleichung darzustellen, in der die Ziffern von 1 bis 9 je einmal vorkommen und zwar in aufsteigender Reihenfolge 1, 2, 3 usw.

Diese Aufgabe scheint manchem so reizvoll zu sein, dass mir Dr. Edi Brum aus Zürich frühzeitig bereits seine Lösung für 2015 geschickt hat, nämlich:

 
12 x 34 x 5 - 6 x 7 + 8 + 9 = 2015

Mein Aufruf, zum Jahreswechsel weitere Lösungen einzusenden, wurde prompt von Herrn Karl Schneider beantwortet, für dessen Einsendung ich mich recht herzlich bedanke. Er hat diese Lösung gefunden:

 
((( 1 + 2 ) x 3 x 4 + 5) x 6 + 7) x 8 - 9 = 2015

Ich selbst habe diese Gleichung aufgespürt:

 
- 1 + 2 x 34 x 5 x 6 - (7 + 8 + 9) = 2015

Bis zum Jahreswechsel 2016 ist es ja noch etwas hin. Da bleibt viel Zeit, eine passende Lösung zu finden.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016