Franz Braun: Zufall ?

In der Liste der 44 US-Präsidenten gibt es vier, die einem Attentat zum Opfer fielen. Zwei davon sind allgemein bekannt: Abraham Lincoln, der 16. Präsident, wurde am 14.4.1865 erschossen. Dieses Datum fiel mir auf, weil ich 58 Jahre später, am 14.4.1923, geboren wurde.

Und das Attentat auf John F. Kennedy, dem 35. Präsidenten, habe ich im November 1963 am Fernseher miterlebt. – Zufälle?
 

"The Great Hall of Cooper Union", USA, 1988?                "Presidential Pl. Cards", F.X. Schmid, 1989

Bei diesen beiden US-Präsidenten gibt es eine Anzahl interessanter Übereinstimmungen. Zum Beispiel bestehen beider Nachnamen aus jeweils sieben Buchstaben. Wichtiger aber sind ihre politischen Daten:

Abraham Lincoln wurde 1846 Kongress-Abgeordneter, John F. Kennedy 100 Jahre später, 1946!

Zum Präsidenten gewählt wurde Lincoln 1860, Kennedy 1960!

Die Sekretärin von Abraham Lincoln hieß Kennedy und die Sekretärin von Kennedy Lincoln!

Beide Präsidenten wurden an einem Freitag ermordet und zwar beide durch Kopfschüsse!

Die Attentäter waren in beiden Fällen Südstaatler. Bei Abraham Lincoln hieß er John Wilkes Booth, geboren 1839, bei John F. Kennedy war es Lee Harvey Oswald, geboren 1939! Die vollständigen Namen der beiden Mörder bestehen übrigens jeweils aus 15 Buchstaben! Und beide wurden noch vor ihrer Verurteilung ebenfalls ermordet!

Doch damit nicht genug: Abraham Lincoln wurde im "Ford"-Theater in Washington erschossen, John F. Kennedy dagegen starb in einem Auto der Marke "Lincoln"!

Der Attentäter von Lincoln versteckte sich nach seiner Tat im Theater in einem Lagerhaus, Kennedys Mörder schoss aus einem Lagerhaus und flüchtete danach in ein Theater!

Die Nachfolger der Opfer, nämlich die Vizepräsidenten, hießen übrigens in beiden Fällen "Johnson". Bei Lincoln war es Andrew Johnson, geboren 1808, bei Kennedy hieß er Lyndon Johnson, geboren 1908!

Auch im persönlichen Bereich der beiden erschossenen Präsidenten gibt es Übereinstimmungen, doch das alles zu beschreiben, würde zu weit führen.

Skeptiker meinen, alles das sei reiner "Zufall". - Was glauben Sie?

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016