Franz Braun: Der Eignungstest
Wer heute eine Arbeitsstelle haben möchte, muss vorher oft einen Eignungstest machen. Der kann dann bei einer größeren Firma etwa so aussehen:
 
Es wurden Mitarbeiter für mehrere Abteilungen gesucht. Beim Test gab man den Bewerbern einen Zettel, auf dem die Ziffer 8 stand, und fragte:
 
 
"Was ist die Hälfte von 8?"
 
  Der erste Prüfling antwortete spon- tan: "Die Hälfte von 8 ist Null!" Dabei deckte er die untere Hälfte mit einem anderen Papier zu.

Der zweite Kandidat meinte: "Damit bin ich nicht einverstan- den, denn eine Wurst oder ein Brot teilt man auch nicht waagerecht, son- dern senkrecht!"
      
Dabei verdeckte er die linke Hälfte der 8, so dass eine 3 zu sehen war, und sagte: "Die Hälfte von 8 ist 3."
 
… weiter >>
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016