"Millennium", Carta Mundi, 1999

Bei manchen Menschen spielt eine bestimmte Zahl eine geheimnisvolle Rolle. So war es bei Richard Wagner die 13.

Sein Name besteht aus 13 Buchstaben und er wurde am 22.5.1813 geboren. Auch die Quersumme seines Geburtsjahres 1813 (1 + 8 + 1 + 3) ergibt 13, ebenso wie die Quersumme des Datums (2 + 2 + 5 + 1 + 3 = 13).

Wagner war 13 Jahre mit seiner Frau Cosima verheiratet. Er starb am 13.2.1883.

Sein Sohn Siegfried war damals 13 Jahre alt. Die Anzahl der Buchstaben des Namens Siegfried (9) und die Quersumme seines Alters (1 + 3) ergeben ebenfalls 13.

Richard Wagner besuchte von 1828-1830 die Nikolaischule (13 Buchstaben).

Nach seiner Ausbildung war er zunächst Musikdirektor (13 Buchstaben) in Königsberg, danach Kapellmeister (13 Buchstaben) in Riga.

Von dort floh er 1839 über London nach Paris, wo er 1840 (Quersumme 13) ankam.

Es folgte 1842 eine Anstellung in Dresden (4 + 2 + 7 Buchstaben = 13).

Er beteiligte sich dort 1849 am Maiaufstand, floh danach ins Ausland und war 13 Jahre verbannt.

     "Wagner-Spiel", Schweiz, 1968

 
13 Musikwerke von Richard Wagner kamen zur Aufführung. 1840 (Quersumme 13) entstand sein "Rienzi".

Viele Schwierigkeiten hatte er mit der Oper "Tannhäuser". Er begann sie am 13.7.1842 und vollendete sie am 13.4.1845.

Uraufgeführt wurde diese Oper aber erst am 13.3.1861 in Paris.

Wagner war selbst erschrocken, wie ihn die 13 verfolgte. So schrieb er nach der Uraufführung des "Tannhäuser" an seine Schwester:

"Die unglückselige 13 fängt wieder an, mich zu verfolgen. Als ich die letzte Note in der Partitur vollendete und das Datum darunter schrieb, merkte ich, dass es der 13. April war. …

Lange dauert's, bis endlich der Unglückswurm zur Aufführung kommt, und was war das Datum? …
wiederum die vermaledeite Dreizehn.
"

     "Richard's Rommé", Altenburg, 2003

 
Bei "Tristan" (7) und "Isolde" (6) ergeben die Buchstabenzahlen der beiden Titelfiguren 13.

Die "Meistersinger" haben ebenfalls 13 Buchstaben.

Seine letzte Oper "Parsival" vollendete er am 13.8.1876 (7 + 6 = 13).

1872 ging das Ehepaar Wagner nach Bayreuth, wo es im April 1872 (4 + 7 + 2 = 13) in das "Haus Wahnfried" (13 Buchstaben) einzog. In Bayreuth entstand auch das "Festspielhaus" (13 Buchstaben), in dem am 13.8.1876 (7 + 6 = 13) die ersten Bayreuther Festspiele begannen.

Von den zahlreichen Ehrungen sei nur die Sonderbriefmarke der Deutschen Post erwähnt, die 2013 erschien und 58 (5 + 8 = 13) Cent kostete.

 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016