Franz Braun: der Zauberkünstler
Mit 12 Jahren sah ich auf einem Flohmarkt einen Zauberer, der mich faszinierte.
 
Ich wurde Kunde bei J. Bartl in Ham- burg und gab bald kleine Zauber- vorführungen vor Verwandten und Schulfreunden. Beim Militär und bei Lazarett-Aufenthalten half mir die Zauberei dann in vielerlei Hinsicht.
 
Die Zauberkugel, Titelbild Heft 1    Franz Braun zaubert
zum Vergrößern auf die Bilder klicken
  
Am 1. Januar 1947 wurde ich Mitglied des Magischen Zirkels und schrieb gelegentlich Artikel für die MAGIE und die MAGISCHE WELT. Das führte da- zu, dass ich von 1960-1965 Schrift- leiter der MAGIE wurde. 1962 erhielt ich dafür den Karl-Schröder-Gedächt- nis-Ring.
 
1963 organisierte ich mit Hans Mirbach den MZ-Kongress in Bad Neuenahr und gab ab 1967 eine eigene Zauber-Zeitschrift "Die Zau- berkugel" heraus.
Später schrieb ich Artikelserien für mehrere Zauber-Zeitschriften und verfasste 1993 für A. Czernewitz den Band "Zauberei mit Pfiff - ohne Griff", der neben meiner magischen Bio- graphie Kunststücke aus unter- schiedlichen Gebieten der Zauber- kunst enthält.
 
Nachtrag:
 
Diese Webseite schrieb ich vor nunmehr rund vier Franz BraunJahren. Mittler- weile zeigt der Kalender das Jahr 2012 und ich bin seit 65 Jahren Mitglied im Magischen Zirkel. Als Ehrung wurde mir das goldene Zirkelabzeichen mit Rubin ver- liehen. Obiges Schmunzelbild von mir entstand auf der Jubiläumsfeier, mit der mich der Ortszirkel der Kölner Zauberer überrascht hat.
 
Dabei wurden zur Unterhaltung der anwesenden Gäste und natürlich auch zu meinem Vergnügen einige von mir über die Jahre hin veröffent- lichte Zauberkunststücke vorgeführt.
 
Vielen Dank, ich hatte sichtlich Spass!
 
 
in memoriam Franz Braun, Köln, † 2016